ZIELGRUPPE: Führungskräfte & Vorstände; Mitarbeiter von Presse- & PR-Abteilungen; Personen des öffentlichen Lebens

PAIN POINTS: Unsicherheit im Umgang mit Journalisten, wenig Erfahrung mit Interviewsituationen, fehlende Souveränität bei kritischen Fragen

INHALTE:

  • Medienvertreter: Welche gibt es und wie kann ich sie gezielt ansprechen?
  • Vorbereitung: Auf was muss ich achten (Zielgruppe, Anlass, Wirkung, etc.)?
  • Kernbotschaften: Wie bringe ich meine Botschaft auf den Punkt?
  • Körpersprache: Inwiefern kann ich sie gezielt einsetzen (Gestik, Blick, etc.)?
  • Gestalter sein: Wie kann ich Interviews nach meinen Vorstellungen lenken?
  • Stimmung: Was kann ich tun, um zu begeistern / aufzurütteln / zu informieren?
  • Kritische Situationen: Wie pariere ich souverän kritische Fragen, etc.?
  • Wie? Mit Praxisübungen, Kamerafeedback, Tipps & Tricks, persönlicher Toolbox

ZIELE:

  • Vorbereitung auf konkrete Interviewtermine, Pressekonferenzen, etc.
  • Souveränität im Umgang mit Medien & der Öffentlichkeit
  • Gezielte Steuerung der Außenwirkung Ihres Unternehmens

Medientraining

Medientraining München – Deutschland – Weltweit

Sich für den Ernstfall im Umgang mit Journalisten vorbereiten: Warum sich das Medientraining München – Deutschland – Weltweit lohnt!

Keine Bange, Lampenfieber haben selbst die Profis. Wir helfen Ihnen, Hemmschwellen und Kamerascheu zu überwinden. Ganz klar, für ein Medientraining haben wir die Expertise. So haben die Medien-Experten unter unseren Trainern und Mitarbeitern selbst viele tausend Stunden TV-Inhalte (ARD, ZDF, ProSiebenSAT1-Gruppe, RTL-Gruppe, Discovery uvm.) produziert bzw. für Print-Medien (Tageszeitung, Magazine uvm.) gearbeitet. Deshalb wissen wir, was der Journalist von Ihnen hören möchte. Wir bringen Ihnen unser Medien-Wissen in praxisnahen Übungen näher. Hier ein paar unserer Trainingsbausteine…

Interviewtraining – Vorbereitung ist alles

Wenn Journalisten Sie interviewen wollen, müssen Sie bestens vorbereitet sein. Denn nur wer weiß, wie die Medien funktionieren, punktet.
Im Medientraining München – Deutschland – Weltweit lernen Sie die verschiedenen Gesetze des Umgangs mit Medienvertretern kennen. Außerdem führen wir Sie in die Ausrichtung der unterschiedlichen Medienformen ein. Denn es macht einen Riesenunterschied, ob ein Boulevard-Journalist vor mir sitzt, ein Kollege von der Fachpresse oder ein Social Media Blogger. Wir gehen mit Ihnen ein auf die expliziten Anforderungen für ein Interview in der Zeitung, beim Hörfunk oder Fernsehen. Zudem checken und feilen wir an Ihrer Kernbotschaft: Alles, damit Ihre Message punktgenau landet.
Dabei bearbeiten wir auch Themen wie „Was tun, wenn der Interviewer provoziert?“ oder „Klarheit: Je einfacher, desto besser: Die Beschränkung auf das Wesentliche.“
Natürlich ganz praxisnah: Sie trainieren Statements und Kurzinterviews mit Kameraaufzeichnung und intensivem Feedback, gepaart mit vielen Insider-Tipps. Mit diesem Interviewtraining werden Sie bei Ihrem nächsten Medienauftritt garantiert (noch) souveräner und professioneller wirken.

Körpersprache: Oder Man kann nicht nicht kommunizieren (Paul Watzlawick)

Wir wissen um die Macht der wortlosen Sprache – der Körpersprache. Denn Ihr Körper ist fast niemals stumm. Warum wir das erwähnen? Natürlich ist der Inhalt (Fakten und Informationen) von Bedeutung – aber ob man Ihnen glaubt, darüber entscheiden Stimme und Körpersprache. Das hat auch eine Studie aus dem Jahr 2006 vom Allensbach-Institut mit dem Titel „Welchen Anteil haben Text, Erscheinungsbild des Redners, Betonung und Gestik an der Gesamtwirkung eines Vortrags?“ untersucht. Ein Untersuchungsergebnis: „Ist der Redeinhalt weniger überzeugend, können Stimme, Gestik und Mimik mehr ausrichten, wobei die Körpersprache und Mimik zusammen ungefähr dreimal mehr an Bedeutung haben, als die Stimme.“
Unser Seminarziel: Mit Ihnen eine lebendige, natürliche, unverkrampfte Körpersprache zu entwickeln, passend zum Inhalt und zu Ihrem Anliegen. Was uns dabei besonders wichtig ist. Wir verbiegen nicht Ihre Persönlichkeit, sondern Sie bekommen von uns ein passgenaues und praxisnahes Medientraining, damit Sie ihr eigenes Ich vor der Kamera optimal präsentieren können.

Geschichten erzählen wie die Profis – Storytelling

An eine spannende Geschichte erinnert man sich leichter und länger als an pure Zahlen und Fakten, denn wir lassen uns davon emotional mitreißen. Das gilt auch im Bereich Medientraining.
Bei uns bekommen Sie handfeste Tipps, wie Sie zum wahren Story-Teller werden. Begeistern Sie mit Ihrer eigenen Geschichte. Erzählen Sie Ihren Zuhörern von Ihren Stärken und Ihren Schwächen. Der Hintergrund: Teilen Sie mit Ihren Empfängern Gefühle, schafft das Verbundenheit.
Oder lernen Sie mit uns, wie man mit Bildern, Metaphern und Vergleichen eine ganz neue Wirkung erzielt.
Hier die short story vom Medientraining München – Deutschland – Weltweit: Erkenntnisse und Botschaften werden für alle viel anschaulicher, wenn man dazu eine authentische Geschichte erzählt oder sie in verständliche Bilder packt.

Medientraining schon vor der Krise, weil Angst ein schlechter Ratgeber ist!

„In schwierigen Zeiten gelassen bleiben!“. Das fällt bei einer akuten Krise nicht einfach. Dabei kann es jedes Unternehmen treffen. Ob Betriebsunfälle, Feuer, Rückrufaktionen, Umsatzeinbrüche, Insolvenz, Erpressung oder Verleumdung – sind Sie vorbereitet?
Eine aktive professionelle Krisenkommunikation sind der erste Schritt aus der Krise.

Ganz wichtig: Wir arbeiten mit Ihnen an Ihrer Haltung. So betrachten wir die Krise als Chance. Warum sind wir davon überzeugt, dass Krisen mehr Segen und Chance sind, als Fluch und Risiko? Die Antwort ist einfach. Krisen bewirken Veränderung, und nichts ist derzeit wichtiger als eine positive Einstellung zu Veränderung und Erneuerung.
Warum das wichtig für ein Medientraining ist? In der Krise müssen Sie konstruktiv und lösungsorientiert sein. Nur dann können Sie sprachfähig bleiben, um die Informations- und Deutungshoheit nicht den Medien zu überlassen. Arbeiten Sie gegen Gerüchte und Spekulationen. Und zwar mit wohlformulierten Fakten und klaren Statements.

Wir unterstützen Sie mit unserem Medientraining München – Deutschland – Weltweit nicht nur in Konflikt- und Krisensituationen, sondern auch bei der Präsentation Ihrer Aussagen vor Kamera und Mikrofon.

Autor: Jens Klocke, Stage Academy

Sie haben noch Fragen? Wir freuen uns über Ihren Anruf: +49 (0) 89 / 780 68 59-0.